Anträge der Ratsfraktion

Hier finden Sie die schriftlichen Anträge der BR-O.

Anträge die während einer Sitzung gestellt wurden, sind in den Protokollen der Gemeindeverwaltung nachzulesen.

November 2013

"Aufhebung Wiedereinstellungssperre"
....in der letzten Ratssitzung ist die Neubesetzung der Stelle für Tourismus und Wirtschaftsförderung nicht zustande gekommen......
Aufhebung Wiedereinstellungssperre Rat.p[...]
PDF-Dokument [106.1 KB]

November 2012

"Demographiebeauftragte/r für die Gemeinde Odenthal"
.....die bundesweite öffentliche Diskussion zur Demographie-Entwicklung, die bereits seit einigen Jahren von der BR-O zum Themenschwerpunkt der Odenthaler Politik gemacht wurde, offenbart, dass der D
Antrag Demographiebeauftragter.pdf
PDF-Dokument [97.8 KB]

Mai 2012

"Durchführung einer Bildungswerkstatt"
......in der SchuSo-Sitzung am 9. Mai 2012 wurde unter dem TOP „Einstellung und Fortschreibung eines aktuellen Schulentwicklungsplanes für die Gemeinde Odenthal“ u.a. über die Erstellung mögli
Antrag Bildungswerkstatt II.pdf
PDF-Dokument [149.0 KB]

März 2012

"Hundesteuer und Erfassung"
.....die zuletzt getätigte Änderung der Hebesätze zur Hundesteuer hat zwar
eine geringe Verbesserung der Einnahmen.....
Hundezählung-2012.pdf
PDF-Dokument [94.2 KB]
"Erhöhung der Aufwendungen Produkt 5111 Kto.543100 „Ansatz für die Umsetzung von Projektarbeit im Rahmen des Themas „Demographischer Wandel“ in Odenthal im Zusammenarbeit mit den Arbeitskreisen"
......die Studenten der Universität Bochum und der Leiter des Projektes Herr E. Hartkopf begleiten mit sehr viel Engagement und Initiative das Odenthaler Demographie Projekt seit mehreren Jahren.
AntragReisekostenStudenten.pdf
PDF-Dokument [113.5 KB]
"Erhöhung der investiven Aufwendungen, Produkt 3653, Einrichtungen der Jugendarbeit"
......im Haushaltsjahr 2011 wurden Mittel in Höhe von 20.000,-€ für Hütten und Verbesserung des Freizeitangebotes für Jugendliche eingeplant. Diese Mittel wurden 2011 nicht abgerufen.
AntragJugendprojekte.pdf
PDF-Dokument [107.2 KB]
„Einrichtung einer Ausbildungsstelle für die höhere Laufbahn“
...im Zeichen des demografischen Wandels muss auch die Verwaltung sich auf Veränderungen einstellen. Mitarbeiter im höheren Dienst werden in naher Zukunft aus dem aktiven Arbeitsleben ausscheiden.
Ausbildungsstelle-2013.pdf
PDF-Dokument [97.3 KB]
"Beleuchtungskonzept Schulzentrum"
....die BR-O ist zu der Auffassung gekommen, dass im Schulzentrum die derzeitige Beleuchtung nicht dem neuesten technischen Stand entspricht.
Beleuchtung Schulzentrum-2012.pdf
PDF-Dokument [93.8 KB]

Nov 2011

"Unterstützung für das Eikamper-Jugendprojekt"
.....die Dorfgemeinschaft Eikamp e.V. setzt sich neben dem Umwelt- und Landschaftsschutz für die Bedürfnisse der Kinder- und Jugendlichen in Odenthal- Eikamp ein. In diesem Zusammenhang wurde ein Ru
Antrag Ehrenamtskarte 1.pdf
PDF-Dokument [92.2 KB]

Juni 2011

"Einführung der Odenthaler-Ehrenamtskarte“
.....um das Bürgerschaftliches Engagement in Odenthal zu stärken und dies entsprechend zu würdigen, beantragt die BR-O Fraktion die Einführung einer Ehrenamtskarte für Odenthal....
Antrag Ehrenamtskarte 1.pdf
PDF-Dokument [92.2 KB]

April 2011

"Splittung der Zuschüsse für die Offene Jugendarbeit Odenthal"
.....bisher wurde die Offene Jugendarbeit Odenthal (OJO) mit einem jährlichen Zuschuss1 von 3.000,-€ unterstützt. Dieser Betrag wurde dem Träger der OJO überwiesen.....
3OJOFörderverein.pdf
PDF-Dokument [118.5 KB]
"Umstellung des Energiebezugs auf KlimaStrom in öffentlichen Gebäuden der Gemeinde Odenthal"
....im Zuge der öffentlichen Energiediskussion und den Ereignissen im Atomkraftwerk in Fukushima, stellt sich auch für die öffentlichen Nutzer die Frage, ob der derzeitige Bezug von Energien aus...
2 ErneuerbareEnergie.pdf
PDF-Dokument [87.5 KB]

April 2010

"Reduzierung der teilnehmenden Verwaltungsangestellten in den Fachausschüssen"
.....die Teilnahme der Verwaltungsangestellten in den Ausschüssen wird auf 3-4 reduziert. Die frei gewordenen Stundenkapazitäten werden.....
2 ErneuerbareEnergie.pdf
PDF-Dokument [87.5 KB]